Gast
Deutsch English
Battlenet gehackt !?
11.08.12 08:20 Uhr Lumpi07


Battle.net gehackt - Blizzard äußert sich zur Datensicherheit


Auf der offiziellen Website gestanden die Offiziellen von Blizzard ein, dass es in dieser Woche einen nicht autorisierten und illegalen Zugriff auf das Battle.net gegeben habe.

Laut eigenen Angaben fror man den Zugriff auf das interne Netzwerk umgehend ein und geht dem Ganzen derzeit in Zusammenarbeit mit den Behörden auf den Grund.
"Es liegen uns aktuell keinerlei Hinweise darauf vor, dass finanzielle Information wie etwa Kreditkarten, Rechnungsadressen oder tatsächliche Namen kompromittiert wurden. Unsere Ermittlungen dauern noch an, aber bislang deutet nichts darauf hin, dass auf diese Art von Information zugegriffen wurde", heißt es in einem ersten Statement. "Auf einige Daten wurde illegal zugegriffen – dazu gehört auch eine Reihe von E-Mail-Adressen von Battle.net-Nutzern in allen Regionen außerhalb Chinas. Für Spieler auf nordamerikanischen Servern (wozu normalerweise Spieler aus Nordamerika, Lateinamerika, Australien, Neuseeland und Südostasien gehören) sind zusätzlich die Antworten zu der Geheimen Sicherheitsfrage und Informationen im Zusammenhang mit dem Mobile Authenticator und dem Dial-In Authenticator betroffen. Nach aktuellem Wissensstand reichen diese Daten allein NICHT aus, um sich Zugriff zu einem Battle.net-Account zu verschaffen", so Blizzard weiter. "Wir wissen außerdem, dass auf kryptographisch unleserlich gemachte Versionen von Battle.net-Passwörtern (keine tatsächlichen Passwörter) von Spielern auf nordamerikanischen Servern zugegriffen wurde. Wir benutzen das „Secure Remote Password“-Protokoll (SRP), um diese Passwörter zu schützen. Dadurch wird die Extraktion des eigentlichen Passworts extrem erschwert und es bedeutet außerdem, dass jedes Passwort einzeln entschlüsselt werden müsste. Als Vorsichtsmaßnahme raten wir Spielern auf nordamerikanischen Servern allerdings trotzdem dazu, ihr Passwort zu ändern." Des Weiteren lässt das Unternehmen verlauten, dass man in den kommenden Tagen alle Spieler auf den nordamerikanischen Servern dazu auffordern wird, ihre geheimen Fragen und Antworten über einen automatisierten Prozess zu ändern. Zusätzlich sollen Nutzer des Mobile Authenticators aufgefordert werden, ihre Authenticator-Software zu aktualisieren.

Anschließend weist man noch einmal darauf hin, dass lediglich in Phishing-Mails und nicht in offiziellen E-Mails von Blizzard nach den Passwörtern und persönlichen Daten der User gefragt wird, und möchte sich bei den User für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen:
"Wir nehmen die Sicherheit eurer persönlichen Informationen sehr ernst und es tut uns wirklich aufrichtig leid, was passiert ist."
Weitere Details zu diesem Thema und zur Sicherheit eurer Daten findet ihr unter dem folgenden Direkt-Link.

Quelle: Onlinewelten.de

 
Kommentare Seite: « 1 »
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!
keine Events geplant
deV!L`z Clanportal is powered by  CodeKing